Hier findest du deine Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
Datum : 03.08.2019
5
11
12
19
26

Der Studentenclub Bärenzwinger feiert sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet vom 1. bis 10. Juni 2018 eine mit verschieden Programmpunkten gestaltet Festwoche statt.


Seit nun mehr 50 Jahren gibt es den Studentenclub Bärenzwinger in Dresden. Generationen von Studenten und Jugendlichen sind hindurchgegangen, haben getanzt und gelauscht, gefeiert und getrauert, getrunken und diskutiert sowie gelacht und geweint.


Vieles hat sich im Laufe der Zeit getan. Strukturelle Veränderungen blieben nicht aus. Aus dem einstigen FDJ-Studentenclub ist einer der ältesten und schönsten Studentenclubs Dresdens geworden – ein Ort für Studenten, Jugendliche, Theaterfreunde, Musikliebhaber, Fußballfans und viele mehr.


Räume wurden neu erschlossen und mussten wieder abgegeben werden. Zeitweise wurden die Kellergewölbe des noch unsanierten Kurländer Palais genutzt – bis 2006 im Hof des Studentenclub Bärenzwingers ein Schallschutzschirm installiert wurde, um nun die schönste überdachte Open Air Location Dresdens zu sein.
Die Schäden der Hochwasser 2002 und 2013 konnten dank zahlreicher Helfer und Spender behoben und schnell konnte der normale Betrieb wieder aufgenommen werden. Immer waren und sind es die Mitglieder des Studentenclub Bärenzwingers, die Veranstaltungen planen und durchführen und so das einzigartige Flair des Hauses prägen.


Am Nachmittag des 1. Juni beginnt die Festwoche mit dem Internationalen Kindertag. Abends wird die große Tonne reaktiviert und es spielen T.S.O. mit anschließender Disko. Es folgen Konzerte für Jung und Alt, ein Kneipenquiz soll die grauen Zellen anregen, die Dresdner Nachtwanderung der Studentenclubs, sowie ein öffentlicher Festakt am 6. Juni inklusive des Bärenzwingerballs mit der TU Big Band.


Des Weiteren gibt es am 7. Juni einen Filmabend. Gezeigt wird der Film „Wir können auch anders“ von Detlef Buck, mit anschließendem Filmquiz. In der großen Tonne findet am 8. Juni ein Konzert mit noch geheimer Band, sowie am 9. Juni eine Hip Hop Party statt. Am 10.6. schließt die Festwoche mit einem Brunch und musikalischer Untermalung von Sasa und der Bootsmann.


Die Festwoche im Überblick


1.6. 11-17 Uhr: Internationaler Kindertag
1.6. ab 19 Uhr: Konzert mit T.S.O. (D) mit Vorband „pig Band“ in der großen Tonne, anschließend Disko
2.6. ab 19 Uhr: Konzert mit WM66 (D), anschließend Disko
3.6. ab 19 Uhr: Bergsteigerabend mit Schlappseil (D)
4.6. ab 19 Uhr Kneipenquiz (nur mit Voranmeldung auf www.baerenzwinger.de)
5.6. ab 19 Uhr 19. Dresdner Nachtwanderung mit Dämse (D)
6.6. ab 20 Uhr Bärenzwingerball mit der TU Big Band in der großen Tonne
7.6. ab 20 Uhr Filmabend „Wir können auch anders“, anschließend Filmquiz
8.6. ab 20 Uhr Überraschungskonzert
9.6. ab 21 Uhr: Hip Hop Party mit Alphonzo feat. Jaaz Smoothinsky
10.6. ab 12 Uhr: Brunch mit Sasa und der Bootsmann (D)
Informationen zu allen Veranstaltungen des Studentenclub Bärenzwinger finden Sie unter www.baerenzwinger.de