ROSALÍA, die mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Sängerin, Songwriterin und Produzentin, hat gestern Abend das Musikvideo zu „La Perla“ aus ihrem erfolgreichen neuen Album LUX veröffentlicht.
Im immersiven Video zu „La Perla“ bewegt sich ROSALÍA durch eine Reihe stilisierter, schützender Welt-Vignetten, die sowohl ihre Verletzlichkeit als auch ihre spielerische Trotzreaktion offenbaren. In Verbindung mit der außergewöhnlichen Kunstfertigkeit von Regisseur Stillz erweckt ROSALÍA die Welt von LUX zum Leben.
LUX wurde bei seiner Veröffentlichung sofort von der Kritik gefeiert. Rolling Stone bezeichnete es als „ihr bislang erstaunlichstes Werk“, während Pitchfork es als „eine gefühlvolle Darbietung avantgardistischer klassischer Popmusik, die durch Genre, Romantik und Religion braust“ beschrieb. AP News erklärte zudem: „Wenn es im aktuellen Popmusik-Umfeld eine einzelne avantgardistische Rettung gibt, dann ist sie hier. Es ist maximalistisch, es ist ‚LUX‘.“
Im Anschluss an den triumphalen Start von LUX kündigte ROSALÍA die LUX TOUR 2026 an, die am 16. März in Lyon, Frankreich, in der LDLC Arena beginnt. Die Tour wird durch Europa, Nordamerika und Südamerika führen und LUX live zum Leben erwecken – ein Album, das ursprünglich mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Daníel Bjarnason aufgenommen wurde. Das Album enthält zudem zahlreiche Kollaborationen, unter anderem mit Björk, Carminho, Estrella Morente, Silvia Pérez Cruz, Yahritza, Yves Tumor sowie der Escolania de Montserrat und dem Cor Cambra Palau de la Música Catalana.
LUX erzielte den stärksten kommerziellen Debütstart in ROSALÍAs Karriere und stieg auf Platz 1 der Spotify Global Top Albums Charts ein. Damit markiert das Album ihr zweites weltweites Nummer-eins-Debüt und erreichte zugleich den größten Streaming-Start aller Zeiten für eine weibliche spanischsprachige Künstlerin auf der Plattform.
Über die Musik hinaus hat sich ROSALÍA als Mode- und Kulturikone etabliert. Bei der Met Gala 2025 sorgte sie weltweit für Aufsehen in einem maßgeschneiderten Balmain-Kleid, über das unter anderem Vogue, Harper’s Bazaar, Cosmopolitan und weitere Medien berichteten. Zudem war sie das Gesicht der Calvin-Klein-Herbstkampagne 2025und fungiert als globale Markenbotschafterin von New Balance. Darüber hinaus wird ROSALÍA 2026 ihr Schauspieldebüt in der kommenden dritten Staffel von Euphoria geben.
“La Perla” Musikvideo:
Rosalía’s Socials: Instagram; TikTok; Youtube
Über Rosalía
ROSALÍA ist eine zweifache GRAMMY®- und dreizehnfache Latin-GRAMMY®-prämiierte Künstlerin und Produzentin, die den globalen Pop durch furchtlose musikalische Fusion und eine unverwechselbare visuelle Sprache neu definiert. Ihr Durchbruchsalbum El Mal Querer interpretierte Flamenco für eine neue Ära neu und brachte ihr einen GRAMMY sowie acht Latin GRAMMYs, darunter „Album des Jahres“, ein. Damit wurde sie die erste spanischsprachige Künstlerin, die in der Kategorie „Best New Artist“ bei den GRAMMYs nominiert wurde. Im Jahr 2022 veröffentlichte sie MOTOMAMI, ein Album, das sie selbst schrieb, aufführte, aufnahm und produzierte. Es debütierte auf Platz 1 der globalen Spotify-Albumcharts, erhielt die höchste Metacritic-Bewertung des Jahres und war die treibende Kraft hinter ihrer ausverkauften MOTOMAMI WORLD TOUR.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar