Am 27.02. und somit pünktlich zur großen Tour erscheint »Deja Vu 1/2«, das erste von zwei Clueso Alben im Jahre 2026. Der erste Teil, größtenteils auf dem sonnigen Mallorca entstand, ist eine Feier des Lebens, der Liebe und der Freundschaft in unsicheren Zeiten und präsentiert 14 tiefgründig-emotionale Clueso-Songs.
Über „»Deja Vu 1/2«“
Am 27. Februar 2026 erscheint das neue Studioalbum von Clueso, gleichzeitig Teil eins eines Werkzyklus aus insgesamt zwei Alben. »Deja Vu 1/2« ist eine Feier des Lebens, der Liebe und der Freundschaft in unsicheren Zeiten: 14 tiefgründig-emotionale Clueso-Songs, die von einer Sehnsucht nach analogen Welten durchdrungen sind, nach realen Begegnungen, echten Gefühlen, Wahrhaftigkeit.
»Deja Vu 1/2« ist das zehnte Studioalbum des Erfurter Ausnahmekünstlers. Es folgt auf »Album« (2022) und die bereits erschienenen Vorabsingles »Jedes Jahr«, »Minimum« und »Deja Vu«.
Seit jeher ist Clueso ein Musiker in Bewegung, immer auf der Suche nach Antworten und irgendeinem Sinn. Werke wie »Weit weg« (2002), »Handgepäck« (2018) oder der Song »Flugmodus« (2022) erzählen von seiner rastlosen Energie.
Auch »Deja Vu« knüpft hier an, wenn Clueso uns mit dem überwältigenden Opener »Gib mir was Echtes« auf eine besondere musikalische Reise mitnimmt. Anklänge an Bruce Springsteen, The War On Drugs und Sam Fender blitzen auf, bereits mit den ersten Akkorden ist man ganz woanders als zuvor. Auch bei der Produktion des Albums hat Clueso seinem künstlerischen Instinkt und eben dieser rastlosen Energie vertraut: »Ich hatte Lust, völlig loszulassen und einfach zu schreiben, was in mir ist«, sagt er.
Nicht nur hier fällt wieder auf, worin die große Kunst dieses Mannes besteht: Clueso macht auf diesem Album Musik, die sich anfühlt, als würde er sie nur für einen selbst singen, so nah, intim und aufrichtig klingen diese neuen Lieder. Die bereits veröffentlichten Singles »Jedes Jahr« (mit Chapo102) und »Minimum« machen klar: In vielerlei Hinsicht ist »Deja Vu« ganz klassischer Clueso, weil er hier so wahnsinnig nahe bei sich und seinen Themen ist. Weil »Deja Vu« alles vereint, was man an diesem Künstler liebt – die Weite, die Wehmut, die großen Melodien.
Gleichzeitig schwebt eine Sehnsucht nach analogen Welten durch diese gitarrengetriebenen Songs: nach realen Begegnungen, echten Gefühlen, Wahrhaftigkeit – und das passt wiederum sehr gut in unsere orientierungslose Gegenwart.
Clueso hat über 3 Millionen Alben verkauft, erreichte dreimal Platz 1 der Albumcharts und wurde mit Gold, Platin und vielen weiteren Awards ausgezeichnet. Er hat mit Udo Lindenberg, Capital Bra, Elif, Lotte, Deichkind und zahlreichen anderen Stars gearbeitet und ist mit über 800 Millionen Streams auf Spotify und plattformübergreifend mehreren Millionen Social-Media-Followern seit über zwei Jahrzehnten einer der vielseitigsten und erfolgreichsten deutschen Künstler.
2026 kehrt Clueso mit seiner »Deja Vu«-Tour in die Arenen zurück und spielt seine bislang größte Tournee überhaupt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar