Hessische Finanzämter suchen Nachwuchs mittels Kooperation mit dem BigCityBeats WORLD CLUB DOME Festival

Entertainment meets Wissenschaft“: Mit dieser Vision gelang es BigCityBeats-CEO Bernd Breiter für sein WORLD CLUB DOME Festival Kooperationen mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA, dem Alfred-Wegener-Institut, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dem Frankfurter Flughafen Fraport oder der Deutschen Bahn zu realisieren. Junge Menschen mit Entertainment für die Wissenschaft und erste Themen zu begeistern und sie greifbar und verständlich zu machen, das ist sein Credo. Jetzt nutzen auch die Hessischen Finanzämter Deutschlands bestes Festival und Top 10 weltweit (lt. DJ Mag UK Top 100 Festival Voting), um sich als Arbeitgeber für junge Menschen zu präsentieren. So gab es unter anderem beim Open House Karrieretag Tickets für das WORLD CLUB DOME Festival im September 2024 zu gewinnen.

Bernd Breiter und sein WORLD CLUB DOME sind für faszinierende, grenzüberschreitende und aufmerksamkeitsstarke Event-Konzepte bekannt. Er ließ Entertainment und Wissenschaft verschmelzen, als ESA-Astronaut Luca Parmitano auf der Internationalen Raumstation ISS als erster „DJ“ im Weltall auflegte, was auf ein WORLD CLUB DOME Event übertragen wurde – ein Meilenstein in der Geschichte von Club-Kultur und elektronischer Musik. Es folgte die BigCityBeats SPACE Club Kitchen bei der ESA-Astronaut Matthias Maurer auf der ISS zusammen mit Millionen Menschen auf der Erde gemeinsam ein Gericht zubereitete. Dabei machte auch das Alfred-Wegener-Institut mit, deren Forscher auf Forschungsschiffen, der Neumayer Station in der Antarktis, AWIPEV Arktis-Forschungsbasis sowie auf einem U-Boot in 1.000 Meter Tiefe „mitkochten“.

„Wir sind dankbar für die Gelegenheit, gemeinsam mit BigCityBeats neue Wege zu gehen und uns erstmals als Arbeitgeber auf dem WORLD CLUB DOME in Frankfurt zu präsentieren. Mit dem VR-Spiel an unserem interaktiven Stand konnten wir die junge Zielgruppe begeistern und gleichzeitig beweisen, dass auch in der Hessischen Steuerverwaltung für Lebensqualität und Spaß gesorgt wird. Die Veranstaltung bot uns eine gute Plattform, um auf innovative Weise mit dem Publikum in Kontakt zu treten und gleichzeitig unsere Botschaft von einem modernen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld zu vermitteln,“ erklärt das Hessische Ministerium der Finanzen.

Bernd Breiter möchte Menschen verbinden und sensibilisieren: „Wir wollen die starke Aufmerksamkeit von Entertainment nutzen, um wichtige Dinge für junge Menschen zu transportieren. Wir möchten die junge Generation dazu animieren, sich für Themen zu begeistern, die sonst zu trocken und ernst anmuten. Mittels Entertainment wollen wir diese Inhalte in eine für sie verständliche Sprache transformieren, die sie auch cool finden. Und das in erlebnisorientierten Umfeldern wie z. B. unser BigCityBeats WORLD CLUB DOME Festival.“